16.10.2002
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Nachdem die Kühlung unseres Motors schon
wieder ausgestiegen ist, müssen wir nun der Ursache genaustens
auf den Grund gehen. Es ist ein schlechter Zustand, wenn der Motor
immer im ungünstigsten Moment überhitzt. Meistens braucht
man ja den Motor dann, wenn es schwierig wird (Hafeneinfahrt, im Hafen). |
Als erstes vermuten wir, dass der Wassereinlass
verstopft ist. Wir reinigen ihn mit einem langen Schraubenzieher und
einem langen Fischhaken. Doch leider bringt diese Massnahme nicht
den gewünschten Erfolg. |
Der nächste Versuch ist, das Wasser aus einem
Kessel anzusaugen. Vom Steg führen wir Süsswasser mit einem
Gartenschlauch ins Schiff, um den Kessel immer wieder zu füllen.
Wir starten den Motor und
Das Kühlsystem saugt kein Wasser
an. Erst als ich den Schlauch direkt in den Ansaugschlauch des Motors
stecke, saugt das System Wasser an. Ist das die Lösung? Wohl
kaum! Die Reichweite unseres Schiffes wäre nicht mehr so gross,
wenn wir immer den Schlauch von aussen bräuchten. |
Nachdem die Motorkühlung Wasser unter Druck
bekommen hat, funktioniert die Kühlung einwandfrei. Sobald ich
den Ansaugschlauch aber nur kurz aus dem Wasser nehme, hört das
Ansaugen blitzartig auf. Könnte es sein, dass der Abgasdruck
zu gross ist und so die Wasserpumpe zu schwach ist? Ein Versuch mit
abgehängtem Wasseraustritt zeigt aber, dass dies nicht der Grund
ist. |
Wir bekommen den Tipp, dass das Kühlsystem
wahrscheinlich Luft ansauge. Von einem anderen Schiff wissen wir,
dass der Motor bei zu viel Krängung (Schräglage) Luft ansaugte,
da der Wassereintritt dann aus dem Wasser schaute. Bei PANGAEA würden
die Masten aber auf dem Wasser liegen, wenn der Kühlwassereintritt
an der Luft ist. Er ist nämlich gerade neben dem Kiel. |
Gute 40 Velominuten entfernt (ein Weg) gibt es
eine Volvo Penta Vertretung. Bei einem ersten Besuch äussert
der Chef die Vermutung, dass die Seewasserpumpe sehr stark abgenutzt
sein könnte und darum die Saugwirkung nicht mehr genügt. |
Ich baue die Pumpe aus und bringe sie dem Vertreter
vorbei. Ein kurzer Blick von ihm auf die Pumpe bestätigt sein
Verdacht: Das Gehäuse und der Gehäusedeckel sind so stark
abgenutzt, dass das Wasser am Impeller vorbeifliessen kann. Fazit:
Eine neue Wasserpumpe. Der Vertreter hat sogar eine vorrätig.
Sie ist schön goldfarben. Dass darf sie bei einem Preis von $320
auch sein
Nun, das ist sicher günstiger, als eine Reparatur
nach einem Überhitzungs-Schaden. |
Die Pumpe ist schnell montiert. Und
Es kommt
schon nach kurzer Zeit Wasser aus dem Auspuff, obwohl der ganze Motor
leer war. Es funktioniert also! |
Herzlichen Dank an alle, die uns mit Ideen und
Tipps weitergeholfen haben. Es ist schön zu wissen, dass in der
fernen Schweiz viele liebe Menschen an uns denken und uns helfen! |
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