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An den Computer sitzen, einschalten und über
ISDN oder ADSL stundenlang und mit Hochgeschwindigkeit im Internet
surfen und Emails in beliebiger Grösse verschicken
Diese
Zeiten sind bei uns an Bord von PANGAEA definitiv vorbei. Doch auch
wir können Emails verschicken und empfangen. Einen direkten Internetzugang
haben wir aber nicht. Surfen können wir also nicht, höchstens
auf den Wellen am Strand
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Wo aber liegt der Unterschied zu einem Computer
an Land? Rein technisch sieht das wie folgt aus: |
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Internetzugang an Land: |
Computer |
-> Modem |
-> Telefonleitung |
-> Provider |
-> Internet |
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Emailzugang bei uns an Bord: |
Laptop |
-> Funkmodem (SCS
PTC IIpro) |
-> HF-Funkgerät
(Icom ic-706mkIIg) |
-> Antennenanpassgerät
(SGC SG-231) |
-> Antenne (Isoliertes
Fall) |
-> Funkwelle in der Luft |
-> Antenne |
-> HF-Funkgerät |
-> Funkmodem |
-> Computer |
-> Winlink-Netzwerk |
-> Internet |
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Die technische Ausrüstung ist bei uns an
Bord also um einiges aufwendiger als bei einem Computer an Land. Weiter
kommt dazu, dass man zur Benutzung des Winlink-Netzwerkes über
die Amateurfunklizenz verfügen muss. Es gibt natürlich auch
kommerzielle Anbieter, über die man per Funk Emails versenden
kann. Doch wir haben uns für das Winlink-Netzwerk entschieden
und die Ausbildung zum Funkamateur in Kauf genommen. |
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Nun wollen wir aber unsere Emails abschicken und
sehen ob uns jemand ein Email geschickt hat. |
Bevor wir an Bord überhaupt an Computer-Arbeit
denken können, müssen wir die Energiekapazität der
Batterien überprüfen. Ist diese zu klein, müssen wir
den Laptop schon gar nicht einschalten. Doch das ist eher selten der
Fall. |
Unser Email-Programm heisst AirMail.
Dieses Programm ist mit einem normalen Email-Programm zu vergleichen,
mit welchem man vom Internet unabhängig Emails schreiben, verschicken
und verwalten kann. AirMail übernimmt auch die Steuerung des
Funkmodems und des Funkgerätes (einstellen der Frequenz). |
Sind die Emails bereit zum verschicken, dann sehen
wir im Propagation-Fenster nach, welche Station zur aktuellen Zeit
auf welcher Frequenz erreicht werden kann. Natürlich haben wir
unsere Lieblingsstation mit der wir Kontakt aufnehmen. Doch diese
ist nicht immer erreichbar und so müssen wir manchmal auf andere
Stationen ausweichen. Es ist durchaus möglich, dass die Distanz
zwischen unserem Schiff und der Funk-Gegenstation bis zu 5000km beträgt! |
Im Terminal-Fenster von AirMail wählen wir
die gewünschte Station. Augenblicklich wird am Funkgerät
die richtige Frequenz und Modulation eingestellt. Ist die Frequenz
frei, kann es losgehen. AirMail versucht nun über das Funkmodem
und das HF-Funkgerät mit der Gegenstation in Verbindung zu treten.
Kommt eine solche zustande, dann läuft alles automatisch ab. |
Die von uns vorbereiteten Email werden hochgeladen
und die für uns bereitgestellten Emails heruntergeladen. Sind
alle Daten ausgetauscht, beendet AirMail die Verbindung. |
Spricht man an Land von einer Datenübertragung
in Kilo- bis Megabyte pro Sekunde, dann sprechen wir hier an Bord
von Bytes pro Minute! Die schnellste Verbindung, die wir bis jetzt
mit Pactor 3 hatten betrug 14'000 Bytes/min. Die Übertragung
von grossen Emails dauert entsprechend lange. |
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Es spielt gar keine Rolle, mit welcher Station
wir Kontakt aufnehmen. Die an uns geschickten Emails sind bei allen
Stationen verfügbar. Sobald wir die Nachrichten bei einer Station
abgeholt haben, werden sie automatisch bei allen anderen Stationen
gelöscht. |
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Da die Emails über Funk übermittelt
werden, können sie von allen Amateurfunk Stationen auch empfangen
und gelesen werden. Die Emails dürfen nicht verschlüsselt
übermittelt werden und sie dürfen auch keine rechtsgeschäftliche
Informationen enthalten. Dies sind Regeln, die im Amateurfunk gelten
und auch kontrolliert werden. |
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Bevor wir auf PANGAEA dieses System in Betrieb
genommen haben, waren wir uns über das Funktionieren nicht so
im Klaren. Doch die Benutzung des Systems und die bis jetzt gewonnen
Erfahrungen sind grandios! Darum: Zögere nicht, uns ein Email
zu senden. Wir freuen uns darauf. Doch bitte beachte die Email-Regeln. |
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Wer noch vertieftere Infos zum Thema Kommunikation
von Bord sucht, findet sie unter folgendem Link: |
http://www.yacht.de/schenk/radio.html |
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